Imkerei A. u. H. Reichl

Unsere Imkerei

 

Seit ca. 40 Jahren befasse ich mich mit der Bienenzucht. Damals als kleiner Hobbyimker mit einigen Völkern begonnen, betreue ich heute etwa 120 Völker nebenerwerbsmäßig.




Um die Bienenwirtschaft erfolgreich führen zu können, bin ich auf Grund meiner Lage gezwungen Wanderungen in Waldgebiete durchzuführen. Nicht zuletzt deshalb kam ich auf eine Bienenhaltung in Freiaufstellung und verwende Beuten im Zandermaß. 

Früher habe ich mich auch mit der Zucht von Königinnen befasst, was ich wegen meiner Berufstätigkeit aus Zeitmangel aufgelassen habe. Die Königinnen beziehe ich von ausgesuchten Züchtern. Da meiner Meinung nach eine Imkerei ausschließlich mit Honig - im Gegensatz zu früher- nur mehr sehr schwer wirtschaftlich geführt werden kann, kam ich immer mehr zur Erzeugung und Selbstvermarktung so genannter Nebenprodukte. So erzeugen und vermarkten wir heute außer verschiedenen Honigsorten folgende Produkte:

Waldhonig,  Blütenhonig, Cremehonig,  Blütenpollen,  Propolisprodukte, Gelee Royale als Tropfen, Bienenelixier und Spezialmischung mit Gelee Royale,  Ambrosilikör, Bärenfang, Met,  Bienenwachsprodukte wie Leder- und Möbelpflege und Kerzen.

 

Imker: Alois REICHL

print