Imkerei Romana Reichl

Unsere Imkerei

Nach Abschluss der Imkerei-Meisterprüfung habe ich, Romana Reichl, die Imkerei meines Vaters übernommen und möchte diese nun ganz in seinem Sinne weiterführen.


Mein Vater Alois Reichl befasste sich mehr als 40 Jahre mit der Bienenzucht. Er hat damals als kleiner Hobbyimker mit einigen Völkern begonnen und betreute zuletzt etwa 140 Völker nebenerwerbsmäßig.

Um die Bienenwirtschaft erfolgreich führen zu können war er gezwungen Wanderungen in Waldgebiete durchzuführen. Nicht zuletzt deshalb kam mein Vater bereits sehr früh auf eine Bienenhaltung in Freiaufstellung und verwende Beuten im Zandermaß.


Früher haben wir uns auch mit der Zucht von Königinnen befasst, was jedoch aus Zeitmangel wieder aufgelassen wurde. Heute beziehen wir die Königinnen von ausgesuchten österreichischen Züchtern. Da eine Imkerei ausschließlich mit Honig - im Gegensatz zu früher- nur mehr sehr schwer wirtschaftlich geführt werden kann, begannen mein Vater und ich immer mehr mit der Erzeugung und Selbstvermarktung so genannter Nebenprodukte. So erzeugen und vermarkten wir heute außer verschiedenen Honigsorten folgende Produkte:


Waldhonig, Blütenhonig, Cremehonig, Blütenpollen, Propolisprodukte, Gelee Royale als Tropfen, Bienenelixier und Spezialmischung mit Gelee Royale, Ambrosilikör, Bärenfang, Met, Bienenwachsprodukte wie Leder- und Möbelpflege und Kerzen


Romana Reichl, Imkereimeisterin

 

print